Was ist ein Geräusch, was ein Ton?

Autor: Niels Kaiser / O-Töne: Andreas Hepp & die Klasse 4d der Gruneliusschule Frankfurt

„Alles, was uns umgibt, ist Musik.“ Das sagte der Komponist John Cage. Stimmt diese Aussage und ist jedes Geräusch schon Musik? Wann fängt eigentlich die Musik an? Wann sprechen wir von einem Ton und einem Geräusch? Wie entstehen Geräusche? Warum hören wir manche besonders gut heraus? Geräusche zu kennen ist wichtig, damit wir uns orientieren können. Was ist charakteristisch für Geräusche, Töne, Klänge und Musik?

Goggi und Niels machen sich auf eine Reise, auf der Suche nach den besonderen Geräuschen und Klängen, dabei treffen sie auf Kinder und auf einen Schlagzeuger und erfahren allerhand über Geräusch, Klang, Ton und natürlich Musik.

(Sendung speichern - 16 MB)

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

Spannendes entdecken

Virtuelle Welten, Videos, CD-Tipps und vieles mehr erwarten euch.

Zusatzmaterialien

Weitere Sendungen