Welche Musikstile gibt es eigentlich?

Hallo, wir sind die Klasse R5b der Hans-Elm-Schule in Sinntal-Altengronau!

Wir haben uns mit den verschiedenen Musikstilen beschäftigt. Am Anfang stand die Frage "Welche Musikstile gibt es eigentlich außer der Popmusik?" Im PC-Raum unserer Schule haben wir im Internet recherchiert, Bild-, Video- und Tondokumente zusammengetragen und Texte über jeden einzelnen Musikstil erstellt. Um den MP3-Rekorder kennenzulernen haben wir diese Texte anschließend in Eigenregie aufgenommen. Ein exemplarisches Beispiel findest Du unter "Spannendes entdecken".

Das Recherchieren war sehr anstrengend und hat die meiste Zeit des Projekts in Anspruch genommen. Aber wir haben sehr viel zur Musikgeschichte unserer Kultur erfahren und darüber, wie und welche Musik es in anderen Teilen der Welt gab und heute noch gibt. Dabei lernten wir das Archivieren von Dateien aus dem Internet und probierten einige Möglichkeiten mit einem Bildbearbeitungsprogramm aus. 

Dann haben wir Bilder von den Musikstilen gemalt und kurze Infotexte dazu aufgenommen. (Siehe "Wer steckt dahinter?") 
Während sich alle, die ein Musikinstrument spielen, im Musikraum trafen und eine Klassenband gründeten, schrieben die anderen Rap-Texte zum Thema Musikstile. (Siehe "Spannendes entdecken")


Und wir wollten natürlich wissen, welche Musikstile die Schüler/innen an unserer Schule bevorzugen. (Siehe "Hörenswertes") Richtig spannend wurde es, als wir mit MP3-Rekordern ins Dorf zogen und alle Menschen, die uns über den Weg liefen zu ihren Musik-Vorlieben interviewten. Auch interessierte uns sehr, welche Musik die Altengronauer/innen in ihrer Kind- und Jugendzeit gehört haben.

(Sendung speichern - 3,34 MB)
(Sendung speichern - 2,87 MB)
 

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

 

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

 

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Dinge für euch!

Zusatzmaterialien

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum