Was ist eigentlich gute Musik?

Hallo, wir sind die Klasse 5d der Oranienschule in Wiesbaden!

"Was ist eigentlich gute Musik?" Zusammen mit unserem Musiklehrer Herrn Matthias Meyer-Esche wollten wir das einmal genauer erforschen. Ausgestattet mit einem Aufnahmegerät waren wir deshalb als Radioreporter an unserer Schule unterwegs.
Was uns unsere Lehrer und Mitschüler auf unsere Frage geantwortet haben, könnt ihr hier unter Hörenswertes erfahren.

Aber nicht nur Umfragen sind in unserem Projekt entstanden; wir haben auch ein richtiges Interview geführt. Dafür haben wir das Bürger-Radio Rheinwelle besucht und waren zu Gast in der Radiosendung "Latscho Diwes Hessen", dem Musik- und Kultur- Magazin der Sinti und Roma Hessens.

Dort durften wir nicht nur den Moderator Christiano Gitano interviewen, sondern auch die Vorsitzenden der Sinti- und Romavereinigung: Ricardo Lenzi Laubinger und Wilhelm Steffens.
Auch sie haben uns natürlich erklärt, was für sie gute Musik ist. Sie haben uns aber auch verraten, welche Musikinstrumente sie spielen und warum es überhaupt für sie wichtig ist, Musik zu machen.

Das Interview hört ihr gleich hier!

(Sendung speichern - 6,71 MB)
 

Hörenswertes

Wir haben für euch interessante Stimmen und Geräusche gesammelt.

O-Töne anhören

 

Wer steckt dahinter?

Hier erfahrt ihr, wer alles an der Entstehung des Beitrags beteiligt war.

Mitwirkende

 

Spannendes entdecken

Wir haben noch weitere interessante Dinge für euch!

Zusatzmaterialien

© Hessischer Rundfunk 2017 | Datenschutz | Impressum